50. Klippeneck Wettbewerb – 2. Wertungstag

WAS FÜR EIN TAG! Alle die heute auf der Alb geflogen sind, wissen was ich meine. An der ersten Wende bereits einen 145er Schnitt… Jetzt aber mal von vorne.

Der Tag sah sehr vielversprechend aus. Hohe Basis, gute Steigwerte, ungehinderte Einstrahlung – was will man mehr? Dies hat dann auch zu der 472km-Aufgabe rund um Stuttgart für die 15m Klasse geführt. Sehr gut dem Wetter angepasst!

Nach dem Abflug wurde es erstmal etwas mühsam, da ich heute bei beiden Abflügen einfach keine gute Linie erwischt habe. Da für den Abend Abschirmung gemeldet war, wollte ich aber nicht mehr länger üben. Dann auf der Alb einfach geradeaus fliegen und schnell sein, sonst gab es dort nichts zu tun.

Knackpunkt war dann der zweite Schenkel. Andere Luftmasse, andere Optik, andere Thermik und ich wusste schlicht nicht, was damit anzufangen oder darauf zu reagieren.

Dementsprechend wurde ich extrem langsam und die Streckenwahl war sehr unentschieden. Der Einstieg im Norden in den Schwarzwald gelang mir hingegen gut und im Schwarzwald ging es dann auch wieder mal mit 4.5m/s integriert geradeaus. Dann hat mich zum Schluss noch das Oudie verarscht, da der Endanflug auf die Zielkreismitte gerechnet war. Habe ich wohl irgendeine Option falsch erwischt.

Wetter: geil
Material: geil
Flächenbelastung: geil
Aufgabe: geil
Pilot: schlecht

😀

Nun gut, morgen ist der nächste Versuch.

https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/gliding/flightinfo.html?dsId=6752682

Wettbewerb

7. 2 AW Christoph S. Ackermann SG Solothurn Ventus b 110 12:31:47 16:53:06 4:21:19 108.89 km/h 474.26 km 712

OLC